Jürgen Fritz                                                  www.juergenfritz.de
    eine private Homepage                             Kontakt
 
     

Home
Reisen
USA Südwesten
Routenkarte
Planung

Reisebericht
Highway No. 1
Los Angeles
San Diego
Joshua Tree
Route 66
Grand Canyon
Lake Powell
Monument Valley
Natural Bridges
Arches NP
Canyonlands NP
Capitol Reef NP
Bryce Canyon NP
Zion NP
Valley of Fire
Las Vegas
Death Valley NP
Sequoia NP
Yosemite NP
Napa Valley
Nordkalifornien
San Francisco

Informationen
Länder-Infos
Links

 
3.15     vom Capitol Reef NP zum Bryce Canyon NP                    Tag 23

(siehe Anlage S. 6 - 9)

 Entlang der State 12, die man zum Bryce Canyon fährt, findet man für über hundert Meilen zwar viel Natur, aber kaum touristische Infrastruktur. Dies wird sich wohl ändern, da südlich dieser Straße jüngst das riesige Grand Staircase Escalante National Monument ausgewiesen wurde. Zunächst machen aber die Birkenwälder und Tafelberge des Dixie National Forest die Fahrt sehr abwechslungsreich.

 Nach 38 Meilen (die schon gut und gern eine Stunde Fahrzeit ausmachen) passiert man in Boulder den Anasazi Indian Village State Park, ein kleines Museum gibt Auskunft über die Kultur der alten Siedler. Über Escalante kommt man drei Meilen hinter Henrieville zum Ab-zweig in das Kodachrome Basin State Reserve, wo so mancher Film mit Motiven der pitto-resken Felsen verschossen wird.

 Lasse die Kamera gleich in Reichweite, denn fünf Meilen nach dem Abzweig ist man schon im Bryce Canyon National Park.(S. 47 ff.). Allerdings geht es erst quer durch den Norden des Parks und wieder hinaus bis zum Abzweig der State 63 nach links; vorbei am großen Hotel-komplex von Ruby's Inn gelangt man zum Visitor Center.

 Benannt ist der Park nach dem Siedler Ebenezer Bryce, der die Region für einen ganz verteufel-ten Ort hielt, um eine Kuh zu verlieren - die Suche wäre in jedem Fall aufregend gewesen. Das besondere am Bryce Canyon sind die »Hoodoos«, unzählige schlanke Felssäulen, die - einem Feld mahnender Finger gleich - im rotbraunen Bryce Amphitheater aufragen.

 Fahre  in die Nähe des Sunrise Points, lasse den Wagen dort und mache dich auf den herrlichen, mindestens zweistündigen Rundweg zum Sunset, Inspiration und Bryce Point.. Nicht alle Filme verknipsen, denn es gibt noch eine Reihe Aussichtspunkte, die direkt an der Parkstraße liegen und bequem angefahren werden können. Besonders die Natural Bridge auf halber Strecke und der Rainbow Point am Ende des Weges sind einen Stopp wert.

 Übernachtung Days Inn in Panguitch, ca. 16 miles vom Parkausgang entfernt.