7 San Rafael nach San
Francisco Tag
36
Kurz vor der Golden Gate Bridge liegt links
Sausalito (S. 41), ein beliebtes Hafenstädtchen
gegenüber der Skyline von San Francisco. Es ist
besonders durch die vielen Hausboote berühmt, die eine
kleine Gemeinschaft von Künstlern in den 60er-Jahren
errichtete. In dem Städtchen mit dem südfranzösischen
Flair findet man vor allem viele Boutiquen, Galerien,
Cafés und gute Restaurants.
Dann kommt als krönender Abschluß die Fahrt über die
Golden Gate Bridge, die schönste Brük-ke der Welt, mit 3
Dollar »Change« für den Brückenzoll.
7.1 Golden Gate Bridge
Die Brücke ist das Wahrzeichen der Stadt und die
schönste Hängebrücke der Welt. Ungefähr siebzig Meter
über dem Meer, mit einer Länge von 1.966 m und einem
Gewicht von 100.000 Tonnen wird die Brücke von zwei
Pylonen getragen, die 227 m in die Höhe ragen.
Fast fünfzig Millionen Fahrzeuge donnern jährlich über
die sechsspurige Fahrbahn. Für Fuß-gänger und Radfahrer
ist die Brücke frei, Autofahrer in Richtung Innenstadt
zahlen inzwischen eine Maut von 5 $. Konstrukteur Joseph
B. Strauss hätte sich wohl niemals träumen lassen,
wel-chem Ansturm die Brücke ausgesetzt sein würde, so
dass sich der mittlere Bogen um rund drei Meter senkte.
Der schlichte Entwurf der Brücke paßt sich hervorragend
in die Landschaft zwi-schen der Stadt und Marin County
ein. Zunächst von heftigen Protesten der Einwohner von
San Francisco begleitet, ist die Brücke heute ihr
heißgeliebtes Wahrzeichen. Leider auch von Lebens-müden.
Schon drei Monate nach der Eröffnung stürzte sich der
erste Lebensmüde in die tosenden Fluten des Pazifik.
Inzwischen zählt diese traurige Bilanz fast 1.000
Personen, die die Brücke zum Traumziel ihrer letzten
Reise wählten.
Um die Brücke erlebbar zu machen, sollte man auf das
Auto verzichten und sie zu Fuß über-queren. Man kann den
Wagen vor der Brücke parken, wo sich auch wunderschöne
Aussichts-punkte anbieten, um Fotos zu schießen.
7.2 49 Mile Scenic Drive
(Map siehe Anlage S. 52)
1938 rief die Downtown Association den 49
Mile Scenic Drive ins Leben, um bei den Besu-chern der
Golden Gate International Exposition von 1939-40 für die
Stadt und ihre schönsten Aussichtspunkte zu werben.
Praktisch in einem Guß sollte es möglich sein, sich
durch die Highlights der Stadt in vier Autostunden zu
manövrieren.
Seither ist die
Strecke von den Stadtvätern wiederholt verändert worden.
Gleich geblieben ist in-des der Start und das Ende der
Route an der City Hall. Den meisten Touristen ist diese
Strecke nicht bekannt, da sie offenbar in Stadtführern
nicht die gebührende Erwähnung findet. Zwar ist die
Route markiert als "Scenic Drive", aber was sich
dahinter verbirgt, wird nicht sonderlich er-
klärt.
Eigentlich schade, wenn man bedenkt, auf welch effektive
Weise die Stadt zu bewundern ist, insbesondere von
Geschäftsleuten, die nicht selten nur einen kurzen
Aufenthalt in der Stadt haben. Darüber hinaus ist der
Scenic Drive eine wunderschöne Abwechslung zu den
bekannten
Touristenattraktionen wie Fisherman´s Wharf oder
Chinatown.
Die Fahrt startet also an der City Hall,
kreist um das Japan Center, führt hin zu
Chinatown und nördlich zur Golden
Gate Recreation Area vorbei an Fisherman´s
Wharf und am Palace of Fine Arts.
Dann nimmt die Strecke einen kleinen Bogen und führt am
Ocean Beach entlang zum Lake Merced
und schließlich zum Golden Gate Park,
der in einer S-förmigen Kurve durch-fahren wird, um in
südlicher Richtung zu den Twin Peaks zu
gelangen. Nach der Umkreisung der Twin Peaks geht es
Richtung Downtown vorbei an der Bay
Bridge und entlang der Howard Street,
wo der Scenic Drive nach einer Kurve wieder bei der City
Hall endet. Dauer der Fahrt ohne sightseeing stop: vier
Stunden. Die Strecke ist normalerweise ausgeschildert.
Allzu oft je-doch werden die Schilder von Touristen als
Souvenir einfach mitgenommen, weshalb die Mit-nahme
einer map zu empfehlen ist. Die Map siehe Anlage.
8 San Francisco
3 Tage-Besichtigung Merian siehe Anlage S. 47 - 48
Sicherheit in San Francisco
Wie in jeder Großstadt, gibt es auch in San Francisco
Gebiete, die der Tourist meiden sollte, zu mindestens
aber ab den Abendstunden. Das betrifft in jedem Fall den
Mission District (aber sehr warmes Klima), den
Tenderloin und Gebiete des South of Marketes (Auch als
Somo bezeichnet.). Hier halten sich nachts viele
Obdachlose und Drogensüchtige auf.
Auch in China Town sollte man nachts nicht allein
unterwegs sein.
Cable Car Bell Ringing-Contest
(Schöner die Glocken nie klingen)
Seit 1955 sorgt der traditionelle Cable Car Bell
Ringing-Contest für reges Interesse und ausgelassene
Stimmung. Das Spektakel wird am Union Square immer Mitte
Oktober ausge-tragen. Die Cable Car Nummer 62, die
bis1954 zwischen O'Farrell und Market fuhr, ist die
Bühne des kurzweiligen Events.
Carl Payne hat seit 1977 schon zehn Mal den Contest
gewonnen und gehört damit zu den Champions seiner Liga.
Er darf sich mit dem liebevollen Titel "Ding Dong Daddy"
schmücken. Al Davison schaffte es mit seinem Gebimmel
sogar in die San Francisco Symphony in die Aufführung
von Josef Strauss's "Firebell Polka". Der Miss Cable Car
Contest indes wurde aufgegeben, da es eine Zumutung für
die Damen war, an einem kühlen und nebligen Tag im
Badeanzug mit vor Kälte steifen Fingern die Glocken zart
zu läuten.
Die Cable Cars sind ein Wahrzeichen der Stadt und die
San Franciscaner lieben sie abgöttisch. Als Mayor Roger
Lapham die Cable Cars 1947 zugunsten von Dieselbussen
verschrotten wollte, startete Frieda Klussmann eine
erfolgreiche Kampagne gegen die Idee von Lapham. Eine
überwältigende Majorität der San Franciscaner entschied
sich für den Erhalt der Cable Cars.
Seither erfreut sich der Contest gleichfalls großer
Beliebtheit bei den San Franciscanern wie den Touristen.
Neben dem klassischen Cable Car Ringing-Contest mit den
Cable Car Angestellten, findet eine ebensolche
Veranstaltung mit Non-Profit-Organisationen statt,
darunter das San Francisco Police Department, der
Athletik League und der California Autism Foundation,
die die diesjährigen Preisträger waren. Eines haben alle
gemeinsam, und das ist die Begeisterung, mit der die
Teilnehmer das Publikum für sich gewinnen wollen.
8.1
Downtown
Tag 37
siehe ADAC Tour A
8.2
Chinatown und Niob
Hill
Tag 38
siehe ADAC Tour B
8.3
Lombard Street, Fisherman’s Wharf, Coit Tower
Tag 39
siehe
ADAC Tour C
8.4
Alcatraz und Bay-Schiffstour
Tag 40
siehe ADAC Tour C
8.5
Castro- und Mission District, Alamo Square
Tag 41
siehe
ADAC Tour E
8.6
Fisherman’s Wharf und
Reserve Tag 42
9 San Francisco nach
Frankfurt
Tag 43
Flug mit der Lufthansa LH 455 um
14.15 Uhr ab San Francisco. Ankunft in Frankfurt am Main
o um 10.15 Uhr Ortszeit.
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